Data protection

1. Wer wir sind

Die Datenschutzerklärung wird für die Unternehmungen Progressia Wirtschaftsprüfung AG
sowie die Veras Wirtschaftsprüfung AG erstellt.

Der Gesellschaftszweck beider Unternehmungen besteht in der Erbringung von
Dienstleistungen im Bereich Wirtschaftsprüfung und der Übernahme von
Revisionsstellenmandaten. Sie können ferner Dienstleistungen in den Bereichen
Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberatung sowie Treuhand- und Expertise-Funktionen
übernehmen. Das Dienstleistungsangebot beider Gesellschaften umfasst unter anderem:

  • Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Wirtschaftsprüfung.
  • Übernahme von Revisionsstellenmandaten.
  • Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberatung.
  • Treuhand- und Expertise-Funktionen.


2. Grundlagen der Datenverarbeitung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Personendaten bearbeiten, insbesondere
welche Personendaten wir zu welchem Zweck erheben. Sie regelt zudem die
Datenweitergabe, die Aufbewahrungsfrist sowie Ihre Rechte.

Unter Personendaten (nachfolgend auch als Daten bezeichnet) sind alle Angaben zu
verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Der
Begriff «Datenbearbeitung» ist situativ zu verstehen und umfasst jeden Umgang mit
Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das
Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren oder
Vernichten von Daten.

Wir erheben und bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer geschäftlichen Aufgaben,
im gesetzlich und vertraglich geregelten Rahmen. Die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung
von Personendaten unterliegen der geltenden schweizerischen
1 und, sofern anwendbar,
europäischen Rechtsbestimmungen
.
Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der
Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so
lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.

 

3. Zweck der Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher
und zuverlässig gewährleisten zu können. Dazu gehören insbesondere:

  • Abwicklung und Verwaltung von vertraglichen Beziehungen gegenüber Kunden,
    Mitarbeitenden, Lieferanten etc.;
  • Kontaktpflege und Kommunikation im Zusammenhang mit einer Leistungserbringung;
  • Betrieb der Website und Authentifizierung registrierter Nutzerinnen und Nutzer für
    bestimmte Bereiche unserer Website;
  • Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von
    Ansprüchen;
  • Versand von Einladungen und Durchführung von Veranstaltungen und Webinaren;
  • Marketingaktionen und Versand von Newslettern;
  • Statistische Erhebung/Auswertungen.


4. Welche Personendaten bearbeiten wir?

4.1. Generelle Kontakt- und Grunddaten

Je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereiche erheben wir
verschiedene Arten von Personendaten, darunter unter Umständen auch besonders
schützenswerte Personendaten. 

Wir bearbeiten von allen Kontakt-, Dialog- und Vertragspartnern sowie Kunden zumindest die
folgenden Personendaten:

  • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Geschlecht, Adresse,
    Telefonnummer, Titel, Geburtsdatum, Nationalität, Beruf, Informationen zum
    Arbeitgeber, Titel, AHV-Nummer;
  • E-Mail- und schriftliche Korrespondenz (Post).


Daneben erheben und bearbeiten wir je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment

und Leistungsbereich zusätzlich Daten gemäss den Beschreibungen in den
nachfolgenden Ziffern.


4.2. Daten zur Mandatsabwicklung

Für die Erbringung und Verwaltung unserer Mandate und zur Kommunikation mit unserer
Kundschaft bearbeiten wir folgende Personendaten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Bei Unternehmen:
    • Rechtsform, Gesellschaftskapital und liberiertes Kapital, Gründungsjahr des
      Unternehmens, externe Revisionsstelle, Umsatz im In- und Ausland, erzielter
      Jahresumsatz pro Tätigkeitsbereich, Register-Nr.;
    • Zweigniederlassungen: Ort der Zweigniederlassung, Firmenbezeichnung,
      Adresse, Telefon, Internet, E-Mail, Korrespondenzsprache;
    • Angaben über den Personalbestand: Fachbereiche, Anzahl Mitarbeitende bzw.
      Verantwortliche, Stellenprozente;
  • Finanzielle Informationen;
  • Risikobewertungsdaten:
    • Betreibungsregisterauszüge;
    • Leitung und Beherrschung des Unternehmens:
      • Angaben über die am Unternehmen beteiligten natürlichen
        Personen/Gesellschafter und Mitglieder der Unternehmensführung: Name,
        Vorname, Geburtsjahr, Nationalität, Funktion, Stimmenanteil, Informationen
        über die Tätigkeit im Unternehmen;
      • Angaben über die am Unternehmen beteiligten Gesellschaften und Stiftungen:
        Firma, Sitz, Bereich, Beteiligungsgrad;
      • Angaben zur Kontaktperson: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail und
        Telefonnummer;
    • Angaben zur Anstellung von Verantwortlichen bei Drittunternehmen und
      gegebenenfalls, Name, Vorname, Firma, Branche, Funktion und
      Beschäftigungsgrad der Anstellung;
    • Angaben zu den Beteiligungsverhältnissen;
  • Zahlungsinformationen;
  • Mandatsdaten wie:
    • Statuten, Protokolle, Verträge,
    • Mitarbeiterdaten (Lohn, Sozialversicherung),
    • Buchhaltungs- und Steuerinformationen,
    • besonders schützenswerte Personendaten [wie Daten zur Gesundheit, zur
      Religion, über den Bezug von Sozialhilfe, über Betreibungen oder Konkurse].


Diese Daten werden vor allem im Zusammenhang mit Leistungen im Bereich

Wirtschaftsprüfung, Steuer-/Unternehmensberatung, Expertisen und Buchhaltung bearbeitet.
Es handelt sich dabei vor allem um Daten unserer Kunden. Sie können aber auch Dritte
betreffen, wie Mitarbeitende, Kontaktpersonen oder Personen, die in einer (vertraglichen)
Beziehung zu unseren Kunden stehen. Unsere Kunden können daher auch auf diese
Datenschutzerklärung verweisen, müssen aber auch selbst Massnahmen ergreifen, um die
Datenschutzgesetzgebung einzuhalten.

Die Datenbearbeitung dient der Ausführung und Verwaltung der Mandate, der
Bonitätsprüfung, der Vermeidung von Interessenkonflikten und der Qualitätsprüfung. Sie erfüllt
auch die gesetzlichen und die vertraglichen Anforderungen.

Die Daten werden in der Regel direkt von den Kunden kommuniziert und zur Verfügung
gestellt. Je nach Art und Umfang des Mandats können sie aber auch von Behörden, Gerichten
oder Dritten stammen. Unter Umständen können Daten auch direkt beim Arbeitgeber der
betreffenden Personen erhoben werden.

 

4.3. Daten für Mailings und Newsletter

Zum Zweck der Zusendung von Informationen über Veranstaltungen, Publikationen usw.
(Marketingzwecke) sowie für den Versand von Newslettern bearbeiten wir folgende
Personendaten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;


Diese Daten sind für die Erbringung der Dienstleistung, zur Kommunikation oder zur Pflege

unseres Kundestammes notwendig. Um unsere Dienstleistungen zu verbessern, werden
Informationen im Zusammenhang mit Marketing, Mailings, und Newslettern teilweise auch
statistisch ausgewertet. Sie können der Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu
Marketingzwecken jederzeit widersprechen oder sich vom Empfang des Newsletters
abmelden.

4.4. Daten für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen werden folgende Personendaten
bearbeitet:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Informationen über den Arbeitgeber (wie Firma, Adresse, E-Mail-Adresse),
    Teilnehmende und Referenten;
  • Informationen über die Teilnahme an der Weiterbildung;
  • Zahlungsinformationen;
  • Unter Umständen Bilder oder Videos.


Bei Online-Veranstaltungen werden zusätzlich die Daten nach Ziffer 4.5 bearbeitet.


[Vorname, Name, gegebenenfalls Adresse, E-Mail-Adresse und Arbeitgeber können den
anderen Teilnehmern offengelegt werden. Es kann zudem sein, dass Sie bei Veranstaltungen
fotografiert oder gefilmt werden.]

Diese Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung sowie zu Networking- und
Marketingzwecken bearbeitet. [Das Bildmaterial benötigen wir zur internen Dokumentation der
Veranstaltung, für die Einbettung in einen Newsletter oder auf unserer Website und unseren
Social-Media-Kanälen, zur Erstellung von Berichten und gegebenenfalls, um unsere Mitglieder
über die Veranstaltung zu orientieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, dem
Fotografen vor oder bei den Aufnahmen mitzuteilen, dass sie nicht auf dem entsprechenden
Bildmaterial erscheinen wollen.]

 

4.5. Daten im Zusammenhang mit der direkten Kommunikation (Telefon, E-Mail oder Chat,
Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare etc.)

Die von uns allenfalls organisierten Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare
werden mit Microsoft Teams / Zoom / Skype usw durchgeführt. Für die direkte Kommunikation
via Telefon, E-Mail, Kollaborationslösung oder Chat können wir sowie unsere entsprechenden
Dienstleister soweit notwendig folgende Personendaten bearbeiten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Andere in der E-Mail-Kommunikation enthaltene Personendaten;
  • Daten zur Kommunikation wie IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation;
  • Aufzeichnungen von Videokonferenz, falls nötig.


Wir bearbeiten diese Personendaten zur Erbringung und Verbesserung unserer

Dienstleistungen für unsere Kunden und andere interessierte Dritte.

 

4.6. Daten über das Personal

Für die Mitarbeiterverwaltung werden folgende Daten bearbeitet:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Sozialversicherungsangaben/AHV-Nr.;
  • Informationen über Kinder;
  • Informationen über die Stelle innerhalb unseres Unternehmens wie Anstellungsdatum,
    Funktion, Gehalt, Arbeitsvertrag;
  • Bewerbungsinformationen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse,
    Diplome, Auswertung der Bewerbungsgespräche, Assessments, Referenzauskünfte;
  • Finanzinformationen und Bankverbindungen;
  • Für quellenbesteuerte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Konfession, Ausländerausweis,
    Angaben über andere Erwerbstätigkeiten, Ersatzeinkünfte und Partnerinformationen;
  • Informationen zu periodischen Beurteilungsgesprächen;
  • Zeit- und Ferienerfassung;
  • Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militär oder Zivilschutz.


Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Einstellung führen, werden nach Abschluss des
Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht eine Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten,
gelöscht/vernichtet.

Die Daten dienen einer korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der
vertraglichen Beziehung (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden
eingereicht.

 

4.7. Lieferanten und sonstige Vertragspartner

Wir bearbeiten folgende Personendaten von Geschäftspartnern, die Dienstleistungen oder
Lieferungen für uns erbringen:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Finanzinformationen wie Bankverbindungen;
  • Im Vertrag vorhandene Informationen (wie Daten über die zuständigen Mitarbeitenden,
    Berater, Informationen über die erbrachte Leistung usw.).


Wir bearbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrags und in Anwendung der gesetzlichen

Aufbewahrungsfristen des Handels- und Steuerrechts. Haben unsere Vertragspartner in
Erfüllung ihres Auftrags Zugriff zu unseren Personendaten [z.B. IT-Firmen], schliessen wir
mit
ihnen einen entsprechenden Auftragsbearbeitungsvertrag ab.

 

4.8. Betrieb, Kontrolle und Verbesserung der Website und weiteren elektronischen Kanälen

4.8.1. Server-Logfiles

Unsere Website kann benutzt werden, ohne dass weitgehende Personendaten offengelegt
werden müssen. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf Benutzerinformationen. Diese
werden temporär in den Logfiles des Servers gespeichert. Eine Zuordnung zu einer
bestimmten Person findet jedoch nicht statt. Logfiles enthalten folgende Informationen:

  • Datum, Zeit des Zugriffs und Datenmenge,
  • den benutzten Browser sowie das Betriebssystem,
  • den Domainnamen des Providers,
  • die Seite, von der Sie zu unserer Site gekommen sind (Refered URL),
  • die Suchanfrage,
  • die IP-Adresse.


Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich: Die erhobenen Daten dienen der

Stabilität und Sicherheit der Website und werden genutzt, um die Nutzung der Website zu
analysieren und sie zu verbessern. Sie ermöglichen zudem eine genaue Prüfung bei Verdacht
auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website.

 

4.8.2. Cookies

Unsere Websites kann allenfalls Cookies und ähnliche Technologien verwenden. Wenn die
Einstellungen Ihres Geräts dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um
Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unseren Webseiten zu ermöglichen.

Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse
Ihrer Benutzung der Website erlauben. Damit unterstützen sie die Darstellung unserer
Website und helfen Ihnen, sich auf unserer Website zu bewegen. Cookies erfassen Daten
wie:

  • die IP-Adresse,
  • die Website, von der Sie uns besuchen,
  • die Art des Gerätes, das Sie nutzen,
  • wie Sie unsere Suchfunktion nutzen (sog. Search-Log),
  • welche Aktionen Sie beim Empfang des Newsletters ausführen.


[Weitere Informationen zur Nutzung von Cookies finden Sie unter den Informationen zur

Nutzung der Web-Analyse-Tools (Ziffer 7.1 und 7.2).]

Es ist auch möglich, unsere Website ohne Cookies zu besuchen. Sie können die Speicherung
von Cookies in den Browsereinstellungen verhindern. Dies hat jedoch unter Umständen einen
Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten der Website. Keinesfalls werden Cookies von uns
dazu benutzt, um Schad- oder Spionageprogramme auf Ihrem Rechner zu installieren.

 

4.9. Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von Ansprüchen

Wir können die vorgängig erwähnten Personendaten zur Gewährleistung der Sicherheit und
zur Durchsetzung Ihrer Rechte, sofern dafür notwendig, bearbeiten und dafür auch an Dritte,
wie Gerichte oder Ämter, weiterleiten.

 

5. Datenerfassung, Aufbewahrungsdauer, Sicherheitsmassnahmen

5.1. Datenerfassung

In der Regel erhalten wir die in Ziffer 4 erwähnten Personendaten direkt von Ihnen, wenn Sie
eine der Leistungen in Anspruch nehmen. Unter Umständen können Daten auch direkt beim
Arbeitgeber der betreffenden Personen erhoben werden.

Bei Mandaten können die Daten je nach Art und Umfang des Mandats aber auch von
Behörden, Gerichten oder Dritten stammen.

Wir entnehmen auch öffentlich zugängliche Informationen aus Medien und Internet, soweit
dies im konkreten Fall angezeigt ist (z.B. im Rahmen einer Bewerbung, bei der Auswahl von
Dozenten und Referenten), sowie Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website
(siehe Ziffer 4.8).


5.2. Aufbewahrungsdauer

Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie sie für den Zweck, zu dem sie
gesammelt wurden, gebraucht werden, oder aber für eine Dauer, zu der wir aufgrund
geltender Gesetze, Vorschriften oder vertraglicher Vereinbarungen verpflichtet sind sowie
solange wir ein überwiegendes Interesse an der Aufbewahrung haben. Danach werden die
Daten gelöscht.


5.3. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum
Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Darunter fallen
IT- und
Netzwerksicherheitslösungen, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern
und Übermittlungen, Weisungen, Schulungen und Kontrollen.

Die Daten werden in den von uns benutzten Applikationen und Software-Anwendungen
gespeichert. [Die Daten werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Würden Daten im
Ausland gespeichert (Teams, Log, usw.) gelten die Regeln nach Ziffer 7].

Haben Dritte Zugriff zu unseren Daten, werden besondere Massnahmen getroffen, die im
Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt sind (siehe Ziffer 8).


6. Social-Media-Kanäle

Unsere Website verwendet «Teilen»-Buttons, um Ihnen bei einem Klick zu ermöglichen,
Social-Plug-Ins von Dritten, z.B. Twitter oder LinkedIn, zu nutzen. Den Besuchern unserer
Website ermöglichen wir so, den Inhalt auch auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen zu
teilen. Beim Klick auf einen «Teilen»-Button werden Nutzungsdaten an den entsprechenden
Social-Media-Anbieter weitergeleitet.

Die Plug-Ins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet. Der Inhalt des Plug-Ins wird
von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-
Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plug-Ins oder beim Öffnen des jeweiligen
Kanals über den Link erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Website aufgerufen
haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem 8
Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren − zum Beispiel den Button betätigen
oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser
direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.

Wir verweisen (zudem) mittels Links auf unsere jeweiligen Social-Media-Kanäle. Dabei
handelt es sich lediglich um einen statischen Verweis auf den jeweiligen Kanal. Wenn Sie sich
mit unseren Social-Media-Kanälen verbinden, erhalten wir Informationen, welche in Ihrem
Profil gespeichert sind (Kontaktinformationen) und allfällige Informationen über mit Ihnen
befreundete Profile.

Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den
Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer
Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

  • Facebook Ireland Ltd. bzw. Facebook Inc: https://www.facebook.com/policy.php
  • LinkedIn Corporation: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy»
  • Twitter Inc.: https://twitter.com/en/privacy
  • Google Ireland Limited bzw. YouTube: https://policies.google.com/privacy

 

7. Tracking-Technologie und IT-Tools von Drittanbietern

7.1. Google Analytics

Diese Website benutzt den Google-Webanalysedienst «Google Analytics», von Google
Ireland Limited («Google»), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics
verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die
eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen Die durch die Cookies erzeugten
Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von
Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf
dieser Website Google Analytics um den Code «anonymizeIP ();» erweitert wurde, um eine
anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von
Google jedoch in der Schweiz, innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in
anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor
gekürzt. Dies hat zur Folge, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in die USA
übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese
Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die
Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internet-
Nutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-
Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall
gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen
können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung, der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre
Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die
Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das verfügbare
Browser-Plug-
In
herunterladen und installieren.
Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie ein Opt-Out-
Cookie setzten, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website
verhindert:
Google Analytics deaktivieren.

Nähere Informationen dazu finden Sie
https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/
und zum Datenschutz
unter
http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

 

7.2. Newsletter-Versand

Die Newsletter enthalten sog. «web-beacons», d.h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen
des Newsletters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische
Informationen erhoben wie Informationen über den Browser und Ihr System sowie Ihre IP-
Adresse und die Uhrzeit des Abrufs.

Diese Informationen dienen der technischen Verbesserung der Services anhand der
technischen Daten oder der Zielgruppen und Ihres Leseverhaltens anhand der Abruforte (die
mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten. Zu den statistischen
Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie
geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus
technischen Gründen den einzelnen Empfängern zugeordnet werden. Wir nutzen diese
Informationen aber nur, um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und die
Inhalte anzupassen, um so den Newsletter zu verbessern.

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne
Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services
nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter
oder für statistische Zwecke verwenden. Er nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger
jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben. Wir
würden mit dem Versanddienstleiter für den Schutz der personenbezogenen Daten eine
Auftragsverarbeitungsvereinbarung abschliessen

 

7.3. Verwendung von Plug-Ins

7.3.1. Facebook-Plug-In

Unsere Website verwendet sogenannte Social-Plug-Ins («Plug-Ins») des sozialen Netzwerkes
«Facebook», welches von Facebook (Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square,
Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland) betrieben wird. Die Plug-Ins sind mit einem
Facebook-Logo oder dem Zusatz «Soziales Plug-In von Facebook» bzw.
Facebook Social
Plug-in
» gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plug-In enthält, stellt Ihr
Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plug-Ins
wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Seite
eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die
entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-
Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information
(einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von
Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Facebook eingeloggt,
kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen.
Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-Button betätigen oder
einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von
Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden zudem auf Ihrem
Facebook-Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt. Zweck und Umfang
der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook
sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer
Privatsphäre entnehmen Sie bitte den
Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten
unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer
Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook-Plug-Ins auch
vollständig verhindern, indem Sie Add-Ons für Ihren Browser verwenden.

 

7.3.2. LinkedIn-Plug-In

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland
Unlimited, Company Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Bei jedem Abruf einer
unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu den Servern von
LinkedIn hergestellt. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer
IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den «Recommend-Button» von LinkedIn anklicken und in
Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf
unserer
Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Weitere Informationen
hierzu finden
Sie in der
Datenschutzerklärung von LInkedIn.

 

7.3.3. XING-Plug-In

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG,
Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten,
die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu den Servern von XING hergestellt.
Informationen zum Datenschutz und dem XING-Share-Button finden Sie in der
Datenschutzerklärung von XING.

 

8. Datenweitergabe und Datenübermittlung

Wir können Personendaten an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt
haben oder dies für die Erbringung der jeweiligen Leistung bzw. die Erfüllung des
Vertragszwecks oder Wahrung unseres berechtigten Interesses notwendig ist oder wenn wir
dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Folgende Kategorien von Empfängern können Personendaten von uns erhalten:

  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater,
    Rechtsanwälte, Versicherungen);
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden
    (wie namentlich die Revisionsaufsichtsbehörde, Steuerbehörden etc.), staatliche
    Einrichtungen, Gerichte.


Die von uns beauftragten Dritten sind vertraglich verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten

und die Daten nur für den von uns vorgegebenen Zweck zu bearbeiten.

Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU/im EWR.
Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) übermittelt
werden. Sollte eine Datenübermittlung in ein Land, das über kein angemessenes
Datenschutzniveau verfügt, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der von
Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Garantien.

Die Informationen, die Sie uns übermittelten, können zudem zu statistischen
Auswertungszwecken anonymisiert und an Dritte weitergegeben werden.

 

9. Ihre Rechte

Jede Person kann Auskunft über die zu ihrer Person bearbeiteten Daten verlangen sowie zur
Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck der Datenerhebung und Datenverarbeitung.
Zudem haben Sie das Recht, die Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Übertragung Ihrer
Daten zu verlangen.

Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden oder für die
Geschäftsabwicklung benötigt werden, können bzw. dürfen nicht gelöscht werden. Werden
Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht oder unserem überwiegenden
Aufbewahrungsinteresse erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die
Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten.

Darüber hinaus können Sie Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen oder eine Beschwerde
bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen.

 

10. Schlussbestimmungen

10.1. Verantwortliche Stelle und Kontakt

Wir sind verantwortlich für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung soweit
nichts anders geregelt ist.

Der Datenschutzbeauftrage ist Herr Roger Boccali, Partner.


Generelle Anfragen zum Datenschutz können per Post oder E-Mail an uns geschickt werden

Progressia Wirtschaftsprüfung AG: (Progressia Wirtschaftsprüfung AG, Unterdorfstrasse 12,
8808 Pfäffikon.) Veras Wirtschaftsprüfung AG: (Veras Wirtschaftsprüfung AG, Chemin des
Kybourg 1, 1700 Fribourg).


Bei Fragen bezüglich einer bestimmten Person, Berichtigungsbegehren oder einem

Löschgesuch muss zudem eine Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers
beigelegt werden.

 

10.2. Anpassungen der Datenschutzerklärung

Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website
anpassen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 31. August 2023 aktualisiert.